Textbaustein zum Ablehnen von sinnfreien Kontaktanfragen bei XING

| 7 Kommentare

Ihr kennt das: Sinnlose Kontaktanfragen bei XING von Leuten, die offenbar nur auf Masse aus sind, und denen die Qualität ihrer Kontakte und damit ihres Netzwerks völlig egal ist. Thomas Kilian hat in einem Artikel die 10 schlechtesten Gründe für solche Kontaktanfragen geschildert. Da sich diese Art Anfragen (zumindest bei mir) in letzter Zeit häufen, habe ich neben meinem regulären, netten Textbaustein für eine Kontaktablehnung nun noch einen neuen kreiert, der auch auf den Artikel verlinkt, in der Hoffnung, dass sich der eine oder andere den Inhalt mal verinnerlicht:

Re: Ihre Kontaktanfrage

Sehr geehrte%fill:r anredename% –

Seien Sie mir nicht böse, wenn ich nicht gleich jede fadenscheinige Kontaktanfrage bestätige. Ich habe mir zum Grundsatz gemacht, nur Menschen in mein Netzwerk aufzunehmen, die ich persönlich und/oder schon etwas länger kenne. Das reine „Sammeln“ von Kontakten hat sich in meiner XING-„Lehrzeit“ als wenig sinnvoll und nützlich erwiesen. Und einen direkten Kontakt von mir sollte ich auch aus persönlicher Erfahrung empfehlen können.

Darüberhinaus empfehle ich in diesem Zusammenhang die Lektüre dieses Artikels:
http://www.neukunden-magnet.de/die-10-schlechtesten-gruende-fuer-eine-kontaktanfrage-bei-xing/

Danke für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße,
– Ralf Heinrich

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. (Aber sie stirbt. ;))

Textbausteine sind übrigens ein tolles Mittel, effizienter zu kommunizieren. Man kann sie beliebig einsetzen und jedesmal nach Bedarf individuell passend abwandeln und/oder ergänzen. Meine Software-Empfehlungen diesbezüglich sind TextExpander (für Mac) und PhraseExpress (für Windows).

Autor: Ralf Heinrich

...ist Vater von zwei Söhnen und lebt seit der Jahrtausendwende im badischen Bühl. Der studierte Informationswissenschaftler und Werbe- und Marketingfachmann tauchte bereits 2005 in die Welt der Sozialen Medien ein, als XING noch openBC hieß und Facebook noch nicht wichtig zu sein schien. Er "lebt und atmet" Social Media durch XING, Facebook, Twitter & Co. und bloggt selbstverständlich auch. Bis 2014 beriet er zehn Jahre lang Firmen und Menschen im Umgang mit Social Media, gab ihnen Starthilfe, und entwickelte mit seiner Agentur, dem Kreativbüro, Werbe-Ideen und -Konzepte für seine Kunden. Nachdem er dann für rund viereinhalb Jahre das globale Marketing für den Treasury-Spezialisten BELLIN in Ettenheim geleitet hat, führt er aktuell das Marketing-Team des Sicherheits-Systemhauses Securiton an.

7 Kommentare

  1. Pingback: Textbaustein zum Ablehnen von sinnfreien Kontaktanfragen bei XING – Business 2.0 Blog

  2. Nun, ich nehme ‚leere‘ Kontaktanfragen auch nicht (gleich) an. aber ich lehne sich auch nicht ab und beachte dabei meine Wortwahl (fadenscheinig).

    Warum?

    Weil manche Leute einfach nicht wissen, was sie reinschreiben sollen. Sie haben sehr wohl ein Anliegen (wollen oft was kaufen sogar), aber sie wissen nicht, wie sie es sagen sollen.
    Die höfliche Rückfrage, was man für den anderen tun kann, wirkt da Wunder.

    Seit Neustem gibt es zudem die Abo-Methode, und man kann dem anderen vorschlagen, doch zu folgen.

  3. Pingback: Oliver Gassner: Digitale Tage

  4. Es kommt eben immer auf die Anfrage an. Ich habe ja, wie gesagt, auch noch die nettere Variante, die durchaus eingängiger ist und schon oft dann noch eine echte Kommunikation aufkommen ließ. 😉
    (Und wer gar nicht weiß, was er reinschreiben soll, hat meiner Ansicht nach auch kein sinnvolles Anliegen.)

  5. Nun, ich hab einfach dei Erfahrung gemacht.

    Anfrage kommt, steht fast nix drin.

    ich frage zurück worum es geht.
    Nix.
    Ich nehme an und frage, was ich für die Person tun kann.
    „Wusch“, fragen die nach dem nächsten Seminartermin und buchen dann.

    Manche wissen einfach nicht, dass sie mit ‚antworten‘ auch einem Nichtkontakt schreiben können. Z.B.
    Manche sind wirklich nciht ‚aus dem Stand‘ in der Lage, zu sagen, was sie wollen.
    Gibt es.

  6. Mag sein. Nun ja. Ein bisschen Schwund ist immer. 😉

  7. Pingback: Kontaktanfragen beantworten und effektiv bestehende Netzwerke ausbauen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.