Die Bildmaße in der Facebook-Chronik


Die Facebook-Timeline bzw. Chronik stellt alle Seitenbetreiber vor neue Herausforderungen und verursacht zur Umstellung einige Arbeit. Um diese ein wenig zu erleichtern, hier ein Referenzbild von Jon Loomer mit allen wichtigen Maßen für die einzusetzenden Bilder.

Bei Facebook habe ich von Thomas Görlitz noch den Tipp erhalten, dass man bei der Tab-Breite rechts noch 30 Pixel weiß lassen sollte, wenn man das Bild zentriert dargestellt haben möchte.
(Auf der linken Seite werden automatisch 35 Pixel weiß gelassen, rechts automatisch dagegen nur 5 Pixel.)

Update: Es fehlen die Maße des Gruppencovers; diese sind 801 x 250 Pixel!
Und die dargestellte Größe des Profilbilds ist seit Ende März nicht mehr 125 x 125, sondern 160 x 160 Pixel.

Neue Version des Headers für Facebook-Seiten

 

Update 2 (27.08.2012): Facebook hat über die neue Seite Facebook + Photographers mal die Kerninformationen für das optimale Titelfoto für die Chronik bekannt gegeben: Die Größe mit 851 x 315 Pixel war ja schon klar, aber hier schreiben sie nun auch, dass die Datei idealerweise eine sRGB-Jpeg ist, die weniger als 100 Kilobyte haben sollte. Getestet habe ich das jetzt noch nicht, ob damit große Farbflächen oder -verläufe besser werden. Aber mehr als diesen Tipp hat Facebook bisher noch nicht rausgerückt.

Update 3 (30.08.2012): In einem neuen Artikel, habe ich auch mal den Kreis etwas erweitert und alle

Bildmaße der wichtigsten Social-Media-Kanäle

übersichtlich in einer Tabelle zusammengestellt.

Update 4 (12.12.2012): Titelbild mit Bemaßung oben ausgetauscht mit korrigiertem Maß: Das Profilbild ragt nicht 115, sondern nur 105 Pixel ins Titelbild. Danke an Manu für den Hinweis in den Kommentaren!

Update 5 (16.04.2013): Diese Seite wird nicht mehr upgedatet! Alle aktuellen Bildgrößen für Facebook und andere Social-Media-Plattformen und -Kanäle finden sich jetzt immer aktuell unter dem o.g. Link Bildmaße der wichtigsten Social-Media-Kanäle.

 

…ist verheiratet, Vater von zwei Söhnen und selbständig seit 2005. Der studierte Informationswissenschaftler und Marketingexperte tauchte bereits 2005 in die Welt der Sozialen Medien ein, als XING noch openBC hieß und Facebook noch nicht wichtig zu sein schien. Er “lebt und atmet” Social Media durch XING, Facebook, Twitter & Co. und bloggt selbstverständlich auch. Er berät Firmen und Menschen im Umgang mit Social Media, gibt ihnen Starthilfe, und mit seiner Agentur entwickelt er Werbe-Ideen und -Konzepte für seine Kunden.

Facebook Twitter LinkedIn Google+ Flickr YouTube Vimeo Skype Xing 

, , , , , ,

  1. #1 von oliver am 17. August 2012 - 00:07

    danke

  2. #2 von Sven am 7. November 2012 - 21:44

    und wie groß muss ein event foto sein?

  3. #3 von Ralf Heinrich am 8. November 2012 - 08:55

    Bilder für Facebook-Events müssen mind. 200×150 Pixel groß sein. Die Uploadgröße ist egal (solange sie unter 4 MB liegt). Die Breite wird am Ende immer 180 Pixel sein; die Höhe ist variabel.

    Danke für die Frage. Ergänze es noch in der Tabelle (siehe Update 3).

  4. #4 von 360grad produktfotografie am 22. November 2012 - 07:44

    DANKE! genau SO ETWAS habe ich gesucht. ich bin fotograf und poste viele meiner fotos auf meiner facebook seite – aber die sache mit den angeforderten bzw. idealen bildgrößen hat sich mir noch nicht so wirklich erschlossen – BIS JETZ!

  5. #5 von Manu am 12. Dezember 2012 - 13:16

    Ganz oben bei den Maßen des Chronikbanners stimmt irgendwas nicht..
    Die Höhe beträgt 315 Pixel. Das Profilbild ragt 115 Pixel in den Banner rein und die Resthöhe soll dann 210 Pixel sein? 115 + 210 ungleich 315!
    Welche Angabe ist denn davon falsch?

  6. #6 von Ralf Heinrich am 12. Dezember 2012 - 14:29

    Wow, Du hast natürlich völlig recht, Manu. Es ist aber gar nicht so einfach das 100%ig herauszufinden – zumal sich die Angaben in verschiedenen Quellen unterscheiden und es anhand Screenshots nur schwer ganz genau nachzumessen geht. Ich versuche es aber trotzdem und werde in Kürze updaten! Danke für den Hinweis!

  7. #7 von Ralf Heinrich am 12. Dezember 2012 - 15:29

    Also… Jon Loomer hat sich inzwischen korrigiert, und zwar von 115 Pixel auf 105, die das Profilbild ins Titelbild ragt. Ich selbst würde eher sagen, es sind 103 Pixel, und entsprechend ist der Abstand nach oben 212 Pixel.

    Am besten die goldene Mitte wählen: 104 px und 213 px. ;)

  8. #8 von Peter Bürk am 9. Juli 2013 - 16:52

    Facebook hat die Bildgrößen geändert. Weiß jemand wie groß die nun sind?

  9. #9 von Ralf Heinrich am 11. Juli 2013 - 17:29

    Das hier müsste aktuell sein.

Bitte hier Feedback geben! Sollte der Kommentar nach dem Abschicken nicht gleich erscheinen, so wurde dieser als vermeintlicher Spam erkannt. Aber keine Sorge: Ich überprüfe regelmäßig und schalte dann ggf. selbst von Hand frei. Neben der E-Mail-Benachrichtigung kann man natürlich noch den Hauptfeed abonnieren. Und wer sein Bild in den Kommentaren sehen will, der sollte sich bei Gravatar registrieren.

(wird nicht veröffentlicht)
Twittername (keine Links und ohne @-Zeichen)