Wie Farmville zu Facebook kam

| 2 Kommentare

Es war am 28. Oktober 2003, als Marc Zuckerberg Facemash erfand; eine Seite der Harvard University nach dem Prinzip „Hot or Not“. In jener Nacht bloggte Zuckerberg über ein Mädchen, dass ihn verlassen hatte, und darüber, dass er etwas anderes zu tun braucht, um nicht mehr an sie zu denken. Und so schrieb er damals:

9:48 Uhr „Ich bin ein bisschen beschwippst, wenn ich ehrlich bin. Also, was wäre, wenn es nicht 10 Uhr morgens wäre, sondern Dienstagnacht? Hm? Das Kirkland Facebook liegt offen auf meinem Schreibtisch, und einige dieser Leute haben wirklich übel hässliche Porträts da drin. Am liebsten würden ich einige von ihnen Bildern von Bauernhof-Tieren gegenüberstellen und dann die Leute abstimmen lassen, wer attraktiver ist.“

11:09 Uhr „Jep, es ist online. Weiß noch nicht genau, wie die Bauernhof-Tiere ins große Ganze passen (man kann sich mit diesen Bauernhof-Tieren nie sicher sein…), aber ich mag die Idee, zwei Leute miteinander zu vergleichen.“

12:58 Uhr „Lasst die Spiele beginnen.“

Bauernhoftiere. Farm animals, wie sie in der Originalsprache heißen. War ja klar, was kommen musste. Farmville war ja damit praktisch vorprogrammiert. Vielen Dank, Herr Zuckerberg!

(Im folgenden Semester schrieb Zuckerberg die Seite übrigens neu, und aus Facemash wurde im Februar 2004 das gereiftere Thefacebook. Eine Art Jahrbuch zunächst für Unis und Colleges. Doch erst im September 2006 wurde Facebook für jederman ab 13 Jahren und mit valider E-Mail-Adresse geöffnet. Der Rest ist Geschichte.)

Autor: Ralf Heinrich

...ist Vater von zwei Söhnen und lebt seit der Jahrtausendwende im badischen Bühl. Der studierte Informationswissenschaftler und Werbe- und Marketingfachmann tauchte bereits 2005 in die Welt der Sozialen Medien ein, als XING noch openBC hieß und Facebook noch nicht wichtig zu sein schien. Er "lebt und atmet" Social Media durch XING, Facebook, Twitter & Co. und bloggt selbstverständlich auch. Bis 2014 beriet er zehn Jahre lang Firmen und Menschen im Umgang mit Social Media, gab ihnen Starthilfe, und entwickelte mit seiner Agentur, dem Kreativbüro, Werbe-Ideen und -Konzepte für seine Kunden. Nachdem er dann für rund viereinhalb Jahre das globale Marketing für den Treasury-Spezialisten BELLIN in Ettenheim geleitet hat, führt er aktuell das Marketing-Team des Sicherheits-Systemhauses Securiton an.

2 Kommentare

  1. Naja die Seite wurde nicht neu geschrieben, sondern Facebook war ne neue Erfindung (ist ja was ganz anderes als Facemash gewesen). Dennoch eine tolle erfolgsgeschichte 🙂

  2. Pingback: Wie Farmville zu Facebook kam – Business 2.0 Blog

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.